Der Bundesverband wurde im Jahre 2000 als gemeinnütziger Verein gegründet und setzt sich seither für eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Kulturaustauschprogramms „Au-pair“ in Deutschland ein.
Angeschlossene Mitgliedsagenturen sind seit vielen Jahren in der Vermittlung und Betreuung von Au-pairs tätig und verpflichten sich dabei zur Einhaltung und Sicherung hoher Qualitätsstandards zum Schutz der Au-pairs sowie der Gastfamilien. Insbesondere die Gastfamilien profitieren durch das bundesweite Netzwerk sowie die zahlreichen internationalen Partnerschaften der Mitgliedsagenturen.
Die Au-pair Society ist direkter Ansprechpartner bei Fragen rund um das Au-pair-Wesen auf nationaler Ebene als vom Deutschen Bundestag für die laufende Legislaturperiode akkreditierter Verband und auf europäischer Ebene als offizieller Vertreter Deutschlands bei der „European Committee for Au Pair Standards“, kurz ECAPS.
Anlässlich der 10-jährigen Jubiläumsfeier wird diesjährig zum ersten Mal das „Au-pair des Jahres“ für den Bereich Incoming, Au-pairs vermittelt nach Deutschland, und für den Bereich Outgoing, deutsche Au-pairs vermittelt ins Ausland, verliehen.
Ganz besonders freut sich der Verband über die Zusage zur Teilnahme durch den Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Dirk Niebel. Besonders in seiner politischen Anfangszeit, als arbeitspolitischer Sprecher der FDP, unterstützte der Bundesminister die Society. Die Preisträger „Au-pair des Jahres“ 2010, Bea Allzeit aus Deutschland und Nailil Muna aus Indonesien, werden durch Dirk Niebel geehrt.
Bea Allzeit war ein Jahr als Au-pair in Norwegen. „Ich habe in diesem Jahr nicht nur zwei tolle kleine Geschwister gefunden, sondern auch eine neue Heimat.“ sagt Bea Allzeit, die inzwischen beruflich in Oslo lebt und zur Preisverleihung extra nach Berlin anreist. „Aus Erfahrung wird man klug.“ meint Nailil Muna, die ursprünglich ohne eine Mitgliedsagentur der Au-pair Society und ohne jegliche Betreuung über eine Vermittlungsplattform im Internet nach Deutschland kam und heute bei einer neuen Gastfamilie, vermittelt durch ein Mitglied des Bundesverbands, in Wiesbaden lebt. „Ich würde niemandem empfehlen, ohne eine kompetente Agentur ein Au-pair-Verhältnis einzugehen.“, so das Au-pair Nailil Muna.
Zur kleinen aber feinen Feier werden Vertreter deutscher Ministerien, Vertreter der „International Au-Pair Association“ kurz IAPA, sowie Vertreter der jeweiligen europäischen Bundesverbände und Au-pair-Organisationen erwartet.
Judith Liehr
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Geschäftsstelle Büro Mitte
Lahnstraße 15
63303 Dreieich
Telefon: +49 (0)6074 879105