229 Au-pairs eroberten am 01. April die französische Metropole

Zweite AuPair-Reise des Ring Deutscher Au-pair Vermittler e.V. (RDAV) nach Paris

Am 1.April 2005 startete das Team des Ring Deutscher Au-pair Vermittler e.V. (RDAV) zur zweiten Parisfahrt. Mit insgesamt 229 Teilnehmern aus 38 verschiedenen Nationen ging es zu früher Morgenstunde in verschiedenen Orten Deutschlands los. Vier Busse sammelten die Teilnehmer ein, die guter Dinge und voller Vorfreude waren. Erste Kontakte wurden geknüpft und schon verabredeten sich viele für eine nächste Reise.

In Paris angekommen wurde gleich im Hotel eingecheckt und nach einer Stärkung ging es zum Eiffelturm. Das beleuchtete Wahrzeichen der Seine-Stadt beeindruckte alle, die Souvenirverkäufer witterten gute Geschäfte und so manches AuPair deckte sich schon jetzt mit blinkenden Miniatur-Eiffeltürmen und Schlüsselanhängern ein.

Am Samstagmorgen führte eine dreistündige Stadtrundfahrt durch die Metropole. Es gab Stopps an markanten Punkten wie Moulin Rouge, der alten Oper, im Innenhof des Louvre oder dem Place de la Concorde. Die Teilnehmer stellten fest, dass zwei Tage auf keinen Fall ausreichen würden, um alles zu sehen. Es wurden Pläne für den Nachmittag geschmiedet, an dem die AuPairs in Kleingruppen die interessantesten Plätze erkunden konnten. Die Stadtrundfahrt endete am Trocadero mit einem Gruppenfoto und einer Überraschung. Die Chance, den in die Luft geworfenen Ball zu fangen war 1 zu 229 – Glück hatte Diana K. aus Georgien, ein AuPair unserer Mitgliedsagentur AuPair-worldwide. Sie fing den Ball und gewann damit eine kostenlose Teilnahme am nächsten Event des RDAV – Rom im Juni 2005.

Am Nachmittag wurde bei wunderbarem Wetter der Eiffelturm nochmals „erobert“, einige Teilnehmer besuchten Museen, darunter natürlich den Louvre oder sie bummelten die Champs Elisée entlang.

Die Chuttle -Busse fuhren stündlich zum Hotel und brachten die AuPairs am Abend zur Anlegestelle Barteaux Mousse, Ausgangspunkt der ca. einstündigen Lichterfahrt auf der Seine. Paris hell und bunt erleuchtet, zeigte sich von einer sehr schönen Seite. Die Stimmung auf dem Schiff war ausgelassen, jede Brücke wurde bejubelt, es wurde getanzt und gesungen und einigen wurde erst jetzt so richtig bewusst: „Ich bin in Paris!“

Wieder an Land verbrachten viele Teilnehmer den restlichen Abend getreu dem Motto: „Die Nacht ist nicht nur zum Schlafen da“, besuchten die Kathedrale Notre Dame oder saßen in der lauen Frühlingsnacht in einem der vielen Straßencafes.

Am Sonntagmorgen teilte sich die Gruppe wieder auf. 85 AuPairs fuhren ins EuroDisney Paris um Mickey Maus & Co. einen Besuch abzustatten. Die Sonne meinte es gut und so erzielte der Park den bisherigen Besucherrekord der Saison. Dies hielt die AuPairs aber nicht davon ab, so manche Attraktion zwei mal zu fahren oder sich während der Princess-Parade sogar einen leichten Sonnenbrand zu holen…

Die meisten der in Paris verbliebenen AuPairs nutzten die Gelegenheit den Louvre kostenlos zu besuchen, die Mona Lisa zu bestaunen, die Nike von Samantrake und andere weltberühmte Exponate zu bewundern.

Ein Bus machte mit einer weiteren Gruppe einen Abstecher zum Montmartre. Die AuPairs besuchten die berühmte Kathedrale Sacre Coer und waren sogar in La Defence an der Grand Arche.

Um Mitternacht war dann das erlebnisreiche Wochenende schon wieder zu Ende und man rüstete sich zur Heimfahrt. Tränenreiche Abschiedsszenen und die Verabredung für Rom und/oder Berlin bestimmten das Bild. Erschöpft und voller schöner Eindrücke fuhren die AuPairs in den 4 Bussen durch die Nacht und kamen wieder wohlbehalten in Ihre Gastfamilien an.