Die internationale WETM-IAC 2024 ließ keinen Zweifel an der anhaltenden Beliebtheit von Au-pair. Lia Anahi Padilla Medina aus Ecuador, die den „IAPA Au Pair of the Year Award“ erhielt, war eine großartige Fürsprecherin für das älteste Kulturaustauschprogramm. Sorgen bereiten den Branchenvertretern die Länder Norwegen, USA und Großbritannien.
30 Jahre International Au Pair Association
Anlässlich von Work Experience Travel Market und IAPA Annual Conference (WETM-IAC), die in diesem Jahr vom 16. bis 18. März in Krakau stattfanden, wurde das 30-jährige Bestehen des internationalen Au Pair Verbandes IAPA gefeiert. Die Auswirkungen der Pandemie sind auch vier Jahre nach ihrem Ausbruch noch spürbar: Von den internationalen Organisationen, die Au-pairs, Freiwillige und Praktikanten vermitteln, waren kaum chinesische Firmen nach Krakau gekommen. China hat erst vor weniger als zwei Jahren seine Grenzen wieder geöffnet. Umso erfreulicher, dass die IAPA mit 146 Mitgliedern aus 45 Ländern einen leichten Zuwachs vermelden konnte. Die neuen Mitgliedsorganisationen kommen aus USA, Kolumbien, Deutschland, Costa Rica, Südafrika, der Schweiz und Großbritannien. Sie nutzten die Fachkonferenz, um Geschäftspartner zu treffen und sich bei einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zu informieren. Einige Organisationen sind seit 30 Jahren dabei und wurden feierlich mit einer Urkunde geehrt.
IAPA Au Pair of the Year Award 2024
Der „IAPA Au Pair of the Year Award“ wurde während des Willkommensempfangs im eleganten Crystal Palace am Hauptmarkt verliehen. Da die Gewinnerin Lia Anahi Padilla Medina aus Ecuador kein Visum bekommen hatte, wurde ein bewegendes Video von ihrem Au-pair-Aufenthalt in den USA gezeigt. Sie kümmert sich um vier kleine Jungs und war eine große Hilfe und Unterstützung für die ganze Familie in einem schwierigen Jahr: Die Familie freute sich auf ihr fünftes Kind, aber nach Komplikationen am Ende der Schwangerschaft wurde das Mädchen tot geboren. Lia erkannte, dass die Eltern und ihre Söhne für sie nicht nur eine Gastfamilie, sondern eine Familie geworden waren und es war für sie selbstverständlich, dass sie zu ihnen stand wie ein Familienmitglied. Deutlich wurde auch das enge Verhältnis zu ihrer leiblichen Familie in der Heimat: Unter Tränen freuten sich die Großeltern mit ihren Eltern über die Auszeichnung ihrer Enkelin als Au-pair des Jahres. Lia wurde von der Agentur APW entsendet. Die US-amerikanische Agentur Agent Au Pair vermittelte Lia an ihre Gastfamilie in den USA und betreut Lia während ihres ganzen Aufenthaltes dort.
Lobbyarbeit für Au-pair-Programme in einigen Ländern
Für den internationalen Au-pair-Verband IAPA gibt es wie immer große Aufgaben: Es laufen Gespräche der britischen Regierung mit einigen europäischen Ländern, damit Au-pairs wieder einreisen dürfen. Deutschland hat eine lange Au-pair-Tradition mit Großbritannien und der Verlust durch den Brexit schmerzt beide Seiten sehr.
Auch die norwegische Regierung erlaubt keine Au-pairs aus visapflichtigen Ländern mehr. Es dürfen nur noch EU-BürgerInnen Au-pair in Norwegen werden. „Ein einmal beendetes Au-pair-Programm kann nur mit großem Aufwand wiederbelebt werden, weshalb es wichtig ist, dass dies gar nicht erst passiert“, erklärt Patricia Brunner, Geschäftsführerin der IAPA.
Last but not least unterstützte der internationale Verband den amerikanischen Verband Alliance for International Exchange bei seinen Aktivitäten, um die von der US-Regierung vorgeschlagenen verheerenden Neuregelungen zum „Au Pair in America Program“ zu verhindern. Wie viele Gastfamilien, Agenturen und Politiker hat auch IAPA einen Comment Letter an das US Department of State geschrieben, in dem vor allem die Bedenken aus Sicht der Au-pairs und Agenturen aus dem Ausland dargelegt wurden. Außerdem informierte IAPA seine Mitglieder über die vorgeschlagenen Änderungen und deren Bedeutung für das Programm und stellte den Agenturen einen Briefentwurf zur Verfügung, um ihrerseits Einspruch zu erheben.
Die gute Nachricht: Bis 2025 wird es keine Änderungen an dem beliebten Programm geben, da das Department of State alle Kommentare berücksichtigen und ernst nehmen muss.
Termin und Ort der WETM-IAC 2025 werden erst in den nächsten Wochen bekannt gegeben.