au-pair-agenturen.de im neuen Webdesign

Relaunch des beliebten Portals

Wir haben das beliebte Portal au-pair-agenturen.de einem umfassenden Relaunch unterzogen. Es erscheint nun in modernem Webdesign. So gelangen Gastfamilien und Au-pairs noch bequemer zu passenden Agenturen und verlässlichen Informationen.

Verbesserte Agenturensuche
Das Herzstück der neuen Website ist wie bisher die Agenturensuche. In der Datenbank befinden sich sämtliche, rund 120 Au-pair-Agenturen aus Deutschland. Mit dem Relaunch haben wir die Sortierung der Ergebnislisten verändert: An oberster Stelle werden nun die Vermittlerinnen und Vermittler angezeigt, die einem Au-pair-Verein, wie der Gütegemeinschaft Au pair oder der Aupair Society, angehören. Gemäß der Überzeugung, dass Au-pairs und Gastfamilien von diesen besonders sorgfältig vermittelt und betreut werden und die Verbandsarbeit das Au-pair-Wesen bereichert, erscheinen die Suchergebnisse in der priorisierten Reihenfolge. Durch verschiedene Filterfunktionen gelangen Interessenten weiter zu passenden Vermittlungsstellen. Seit dem Relaunch können die Agenturen ihren Eintrag selbst bearbeiten und beispielsweise konkrete Angaben zu ihren Herkunfts- und Zielländern machen.

Detaillierte Auskünfte für Gastfamilien und Au-pairs
Die Website gliedert sich wie bisher in drei Hauptbereiche, die für die verschiedenen Akteure im Au-pair-Wesen relevant sind. Für Gastfamilien, Au-pairs aus Deutschland und Au-pairs aus dem Ausland finden sich umfangreiche Informationen unter anderem zu den Voraussetzungen, Rechten und Pflichten, Kosten, Sprachkursen und zur Versicherung. Darüber hinaus sind Bücher, Nachschlagewerke und alle Konjunkturumfragen, die der Calypso Verlag seit 2004 herausgibt, über au-pair-agenturen.de zu recherchieren. Regelmäßige Nachrichten aus der Au-pair-Branche und das entsprechende News-Archiv runden das Angebot des Serviceportals ab.

Portal mit langer Geschichte
Die Website wurde schon im Jahr 2000 mit damals rund 370 Au-pair-Agenturen durch DR-WALTER, Experte für Au-pair-Versicherungen, initiiert. Als der Calypso Verlag das Portal 2011 übernahm und modernisierte, agierten 250 Vermittlungsstellen am deutschen Markt. Mit dem jetzigen großen Relaunch zählt die Datenbank nur noch knapp die Hälfte an Au-pair-Agenturen. Die gesunkene Zahl lässt einerseits befürchten, dass immer mehr Au-pairs ihren Aufenthalt ohne die Unterstützung einer Agentur arrangieren, was die Qualität im Au-pair-Wesen beeinträchtigen könnte. Andererseits stehen viele der verbliebenen Agenturen für hohe Professionalität und ermöglichen eine optimale Kulturaustauscherfahrung.