Wir bitten Sie alle daher dringend, Ihren Au-pairs noch eine letzte Erinnerung zukommen zu lassen und Anmeldungen, die Sie evtl. bisher gesammelt haben, bis zum 06. Mai an reisen@apsev.de zu mailen.
Vorstandssitzung
Der Vorstand hat sich am 13. und 14. April in München getroffen. Hier einige wichtige Punkte der Sitzung:
Video-Projekt
Es wurde ein erstes Angebot bzw. Konzept für ein solches Video diskutiert. Das Video soll eine Länge von etwa zwei Minuten haben und inhaltlich noch einmal überarbeitet werden. Eine teilweise Rückfinanzierung dieses Projektes könnte beispielweise durch eine Nutzungsgebühr derjenigen Mitglieder erfolgen, die das Video für ihre eigene Webseite nutzen möchten. Weitere Informationan zu diesem Thema folgen.
JHV 2012
Ein zentraler Punkt der Sitzung war natürlich die Jahreshauptversammtlung, welche in diesem Jahr am 27. Oktober in Hamburg stattfinden wird. Der Vorstand konnte als Referentin für ein Seminar am Nachmittag in diesem Jahr Frau Kimich gewinnen. Leitthema ist die Frage, wie erreicht werden kann, dass Society Agenturen wirtschaftlich stabil sind/werden. Frau Kimich ist Coach für Verhandlungsstrategien und Preisgestaltung – ein Thema, das uns alle sicherlich sehr interessiert und bewegt!
Online-Mitgliederbefragung
Auch in diesem Jahr wird der Verband wieder eine solche Befragung durchführen. Sie erhalten den entsprechenden Link Anfang August, so dass die Ergebnisse in Hamburg präsentiert werden können.
Au-pair des Jahres 2012
Ende Mai/Anfang Juni wird der Verband die Ausschreibung zum diesjährigen Wettbewerb herausgeben. Der Vorstand freut sich schon auf eine rege Beteiligung.
IAPA-Konferenz 2012
Die diesjährige WETM-IAC fand vom 14.bis 16. März 2011 in Budapest statt.
Die Konferenz, die dieses Jahr in etwas kleinerem Rahmen statt fand, wurde von den Teilnehmern durchweg sehr positiv bewertet – die Qualität der Kontakte sei sehr gut gewesen. Bezaubert waren alle von der spektakulären Kulisse, die sich den Teilnehmern in Budapest bot.
Am 15. März fand die Jahreshauptversammlung der IAPA statt – hier ein paar wichtige Punkte:
Wahlen: Goran Rannefors (Cultural Care) wurde im Amt für weitere Jahre als Schatzmeister bestätigt. Ebenso wurde Michael Mc Hugh (Interexchange) wieder gewählt als Mitglied des Vorstandes.
Espen Falkenhaug, neuer Director General der WYSE Travel Confederation, hielt eine Rede: Die Confederation ginge gerade durch schwierige Zeiten, alles werde umstrukturiert. Es gibt ein neues Board und eine komplett neue Organisation. Auch die Finanzen würden komplett überarbeitet und dies nähme viel Zeit in Anspruch, weshalb auch die Daten für die IAPA nicht rechtzeitig so fertig wurden, dass sie vom Vorstand abgesegnet werden konnten. Diese würden jedoch in Kürze komplett nachgereicht.
Im Rahmen ihrer „Quality Campaign“ hat die IAPA im vergangenen Jahr Seminare in Spanien und Irland durchgeführt. In beiden Ländern gibt es inzwischen einen nationalen Verband: die AEPA in Spanien und IANAPA in Irland. Durch den Besuch der IAPA Vorstände und den Workshop wurden mehr Agenturen auf die Verbände aufmerksam und dazu angeregt, gemeinsam Ziele zu finden und zu verfolgen. In diesem Jahr ist ein Workshop in Kanada geplant, um dort die Agenturen zu einem „normalen“ Au-pair-Programm zu bewegen bzw. erhofft man sich mehr Aufmerksamkeit durch die kanadische Regierung, die leider nur wenige Working Holiday Visa ausgibt. Es soll auch angeregt werden, ein eigenes Au-pair Programm, als Alternative zum Live-in Caregiver Programm, das schon professionelle Kenntnisse von den Bewerbern verlangt, aufzulegen.
Das Au-pair des Jahres kam dieses Jahr erfreulicherweise aus Deutschland. Birte Klusmann verbrachte ihre Au-pair-Zeit bei einer Gastfamilie in Australien. Platzierende Agentur war Smartaupairs Australia. Vorstandsmitglied Patricia Brunner hielt am Begrüßungsabend die Laudatio und überreichte Birte ihren wohl verdienten Preis. Es war für alle ein sehr bewegender Moment. Ganz besonders, als während der JHV, als Überraschung für Birte, ein kleines Video der Familie eingespielt wurde.
Auch in diesem Jahr bieten die IAPA und Mitveranstalter WYSE Work Abroad nicht nur die Möglichkeit, Partner zu treffen, sondern es wurden auch wieder Workshops, Seminare und Vorträge angeboten. Keynote speaker war Michael Teoh, ein junger Mann aus Korea, der erstaunliche Erfahrungen als Volunteer machte.
Michael Mc Carry von der ALLIANCE, der Lobby Organisation in den USA, informierte über die neuesten, teilweise beunruhigenden, Entwicklungen bei den J1 Visa. Wobei im Moment vor allem der Bereich Work and Travel zu leiden hat
Christina Thomar holte die Teilnehmer im wahrsten Sinne des Wortes mit ihrem Motivationsseminar „The Moment of WOW“ vom Hocker.
Nächstes Jahr findet WETM- IAC in Rom statt.
Agentur des Jahres der US-Organisation Interexchange
Dieser Award wird jedes Jahr vergeben – 2011 an eine unserer Mitgliedsagenturen
Die US-Organisation Interexchange hat anlässlich ihrer Jahreskonferenz im November in San Francisco die Agentur des Jahres 2011 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde an die Society-Mitgliedsagentur AbroadConnection, Susanne Caudera-Preil, verliehen. Sie steht für hervorragende Leistungen hinsichtlich der Bewerbungsunterlagen, Qualifikation und Anzahl der Bewerber/innen, sowie eine hohe Vermittlungsrate. Herzlichen Glückwunsch an AbroadConnetion!
Au-Pair Society e.V.
Geschäftsstelle Büro Mitte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Judith Liehr | liehr@apsev.de
Pfarrstr. 12
63303 Dreieich