Au-pair Society e.V.

Au-pair Society e.V. startet mit Schwung ins 3. Geschäftsjahr

Eine große Anzahl der Mitglieder der Au-pair Society e.V. kam am Samstag, den 8. Februar in Neuss zu seiner zweiten Fachtagung mit gleichzeitiger Jahreshauptversammlung zusammen.

Gleich zu Beginn der Tagung konnte der 1. Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, Rainer Gansert, seinen Mitgliedern die erfreuliche Nachricht übermitteln, dass die Au-pair Society e.V. seit 3. Februar als offizieller
Verband anerkannt und vom Bundestagspräsidenten in die öffentliche
Liste eingetragen wurde. Somit kann die Au-pair Society e.V. gegenüber dem Bundestag und der Bundesregierung seine Interessengruppe vertreten und als Beratungsorgan wirksam werden.

Das "Member-Logo" der Au-pair Society e.V. ist nun als offizielles Gütesiegel anerkannt.

Wichtigster Punkt auf der Tagesordnung war die Festlegung und Verabschiedung der Qualitätsstandards für die Mitgliedsagenturen des Verbandes. Die hier vereinbarten Anforderungen an die Agenturen sichern für Gastfamilien ein hohes Maß an Fachkenntnis und Sorgfalt bei der Rekrutierung und Auswahl der Au-pair Bewerber und Bewerberinnen sowie für die Au-pairs eine zuverlässige und verantwortungsvolle Prüfung der Gastfamilien und Betreuung vor Ort.

Neben verbandsinternen Beratungen und Abstimmungen bezüglich Struktur, Aufgabenstellung und Finanzierung der Organisation wurde in einer bewegenden Rede des Mitgliedes Frank Brandenberg, der Sinn und Zweck des Vereines noch einmal zum Ausdruck gebracht. Er betonte seine Anerkennung gegenüber den Agenturen, die mit ihrer Vermittlungsarbeit einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten.

Mit neuen Ideen und Aufgaben wird der Verband nun, in seinem dritten Jahr seit Gründung, das Au-pair-Wesen in Deutschland im Sinne einer werteorientierten Grundlage prägen und schützen.

Homepage der Au-pair Society e.V.

http://www.au-pair-society.org