Die diesjährige Au-pair-Society-Tagung fand am 22. 11. 2008 in Frankfurt statt und brachte wie immer ein Fülle neuer Impulse für die anwesenden Agenturen.
Zunächst ging es um die Neuwahlen des Vorstandes. Nach den Rücktritten von Frau Welzel, Frau Greis-Siebert und Frau Riedmaier wurden Frau Judith Liehr (Agentur Judith Liehr) als 2. Vorsitzende, Herr Jörg-Simon Neumann (Latinaupair) als Schatzmeister sowie Frau Susanne Flegel (Agentur Susanne Flegel) und Herr Glenn Schlösser (Intaupair) als Beisitzer/-in gewählt. Frau Patricia Brunner bleibt der Au-pair-Society als 1. Vorsitzende erhalten und leitete die Mitgliederversammlung souverän und zielbewusst.
Die Au-pair-Society wird künftig mit dem kompetenten Anbieter MIKA Reisen kooperieren und die Reisen für Au-pairs nicht mehr selbst organisieren.
Weiterhin wurde eine Zusammenarbeit zwischen IYTC und der Au-pair Society anvisiert. So könnten Outgoing-Au-pairs durch den Besitz der weltweit anerkannten Youth-Travel-Card für Menschen unter 26 ähnliche Vergünstigungen wie Studenten erhalten. Außerdem wurde ein Konzept vorgestellt, wie Agenturen ihren Gastfamilien und Au-pairs einen zusätzlichen Service durch die Vermittlung eines Girokontos bieten können.
Frau Brunner berichtete von der politischen Arbeit der Au-pair-Society, die durch die gute Zusammenarbeit mit IAPA und ECAPS noch effektiver verläuft. Für Deutschland will man erreichen, dass Au-pair als interkulturelles Austauschprogramm anerkannt wird und nicht als Arbeitsverhältnis. Schließlich begründet auch das Freiwillige Soziale Jahr kein Arbeitsverhältnis.
Die Au-pair Society plant künftig ein strengeres Aufnahmeverfahren für neue Agenturen. So wird eine Rundmail an alle Mitgliedsagenturen verschickt, falls begründete Einwände gegen einen Beitritt bestehen. Auch müssen neue Mitglieder ihre Qualitätsstandards eventuell durch Referenzen nachweisen.
Das Ansehen, welches die Au-pair Society dank professionell arbeitender Mitgliedsagenturen und entsprechendem Vorstand erlangt hat, möchte man in 2009 gerne beibehalten und ausbauen.
Cordula Walter-Bolhöfer
Calypso Verlag GmbH