Au-pairs aus 37 verschiedenen Nationen in Berlin…

Der Ring Deutscher Au-Pair Vermittler organisierte große Au-pair Fahrt nach Berlin

Zum zweiten bundesweiten Au-pair-Treffen lud der Ring Deutscher Au-Pair Vermittler (RDAV) am vergangenen Wochenende nach Berlin. Mehr als 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren dieser Einladung in 4 Reisebussen gefolgt.

Im Hotel angekommen (direkt am Bahnhof Zoo) wurden nach der Zimmerverteilung auch gleich die ersten Unternehmungen gestartet. Bei unerwartet gutem Wetter konnten die Au-pairs die Bundeshauptstadt kennen lernen. Neben dem Freizeitvergnügen sollte die Reise einen Austausch mit unserer Gesellschaft und Kultur ermöglichen, der über das Familienleben in Deutschland hinausgeht.

Am Samstag vermittelte eine historische Stadtkernfahrt auf der Spree erste Eindrücke der Stadt, die dann während einer 3-stündigen Stadtrundfahrt per Bus vertieft wurden. Die Au-pairs sahen unter anderem Funk- und Fernsehturm und ein Stopp am beeindruckenden Sony-Center begeisterte alle. Der abschließende Besuch der east-side-galery verdeutlichte zudem die Geschichte der Stadt der letzten Jahre und rundete die Stadtrundfahrt ab.

Eines der Highlights war der Besuch des Reichstages, der sich den Au-pairs mit seiner beeindruckenden Architektur und seiner Geschichte präsentierte. Von der Besuchertribüne aus konnten die Teilnehmer in den Plenarsaal schauen und bekamen erklärt, wie die Politiker von hier aus die Geschicke des Volkes lenken. Den Abschluss bildete die Besichtigung der Glaskuppel.

Am Vorabend des Tages der deutschen Einheit bot die Hauptstadt rings um das Brandenburger Tor einiges auf. Die Au-pairs tanzten zu Live-Musik und bestaunten und kauften jede Menge Souvenirs. Das Motto "Berlin ist nicht zum Schlafen da“, wurde ausnahmslos in die Tat umgesetzt. Große und kleine Gruppen aus den verschiedenen Nationen stürzten sich in das Berliner Nachtleben.

Doch auch die Zeit zum Erfahrungsaustausch untereinander und mit den mitgereisten Agenturen kam nicht zu kurz. Einige Au-pairs waren erst vor wenigen Tagen in Deutschland angekommen und bekamen hier wichtige Tipps und Hinweise für ihren Aufenthalt. Für Andere war die Berlinfahrt gleichzeitig Abschluss ihres Au-pair-Jahres.

Sicherlich werden über die Au-pair-Zeit hinaus wertvolle Freundschaften gepflegt. Einige verabredeten sich gleich für die nächste Au-pair-Reise, die ganz bestimmt stattfinden wird; denn der Erfolg und die Freude der jungen Leute bestärken den RDAV darin, weiterhin solche Treffen durchzuführen.