Bundesverband Au-pair Society kürt Au-pair des Jahres 2011

Feierliche Auszeichnung unter Anwesenheit vieler Mitgliedsagenturen in München

Am 08. Oktober 2011 hat der Bundesverband Au-pair Society e.V. die Au-pair des Jahres 2011 unter Anwesenheit vieler Mitgliedsagenturen feierlich in München ausgezeichnet.

Durch diese Auszeichnung möchte der Au-pair Society e.V. jungen Menschen, die für einen begrenzten Zeitraum ihre Familien, ihre Heimat und ihren gewohnten Kulturkreis verlassen, die verdiente Anerkennung zollen. Für viele von ihnen ist das Au-pair-Jahr der erste Auslandsaufenthalt ihres Lebens und auch die erste Gelegenheit, Erfahrungen in einer fremden Kultur zu sammeln. Ein Au-pair-Aufenthalt ist, vor diesem Hintergrund, eine anspruchsvolle und dennoch oft unterbewertete kulturelle Erfahrung - der Verband hofft, mit dieser Auszeichnung ein stärkeres Bewusstsein dafür zu wecken.

Preisträgerin für den Bereich outgoing ist Jeannette Haller, die neun Monate als Au-Pair in Neuseeland verbracht hat. "Ich habe viel aus der Zeit im Ausland mitgenommen und habe nicht nur vieles über Kinder und deren Erziehung gelernt, sondern bin um einiges selbstbewusster, selbstsicherer und erwachsener geworden. " sagte Jeanette Haller, die mit ihren Eltern zur Preisverleihung nach München angereist ist. "Über die gesamte Zeit bin ich mehr und mehr als Freundin und vertrauensvolle Ansprechpartnerin in die Familie hineingewachsen, wodurch mir immer mehr Verantwortung übertragen wurde. Der Abschied war schwer, aber bisher bleibt der Kontakt bestehen.“ Jeanette Haller wurde von der Agentur Southern Cross, Stuttgart, vertreten durch Herrn Steffen Kimmerle, vermittelt.

Für den Bereich incoming wurde Ashley Vander Poel aus den USA ausgezeichnet. „Ich dachte, ich sei eine ziemlich ausgereifte und gut abgerundete junge Erwachsene, als ich von den USA nach Deutschland kam.“ meint Ashley Vander Poel, deren Aufgabe die Betreuung des 7-jährigen, autistischen Sohnes ihrer Gastfamilie ist. Auch sie war mit ihrer Gastfamilie, die inzwischen noch ein weiteres Kind bekommen hat, nach München gekommen. "Die letzten 10 Monate waren die schönsten meines Lebens. Es war nicht immer einfach, aber die größte Belohnung war es, meinen Gastbruder reifen zu sehen und zu wissen, dass ich dazu beigetragen habe und einen Teil in diesem Prozess spielte." so das Au-pair Ashley Vander Poel. Sie wird betreut von der Agentur Ayusa International e.V., vertreten durch Frau Kristin Krüger.

 

Au-Pair Society e.V.

Geschäftsstelle Büro Mitte
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Judith Liehr | liehr@apsev.de
Lahnstraße 15
63303 Dreieich