Am 27.03.2004 fand im Novotel Frankurt-Offenbach eine Fachtagung für Au-pair Agenturen statt. Eingeladen hatte der RDAV, der seit neuestem auf der öffentliche Liste der anzuhörenden Verbände beim Präsidenten des deutsches Bundestages zu finden ist. Themen waren die kommende Osterweiterung der EU sowie Grundlagen bei der Gestaltung von Internetauftritten und Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Mit insgesamt 59 Teilnehmern war die Fachtagung des RDAV sehr gut besucht und zeigte deutlich das Interesse der Au-pair-Vermittler an aktuellen Themen.
Der Teilnehmerkreis setzte sich aus Inhabern und Mitarbeitern von 43 Au-pair Agenturen sowie 3 Versicherungsgesellschaften zusammen. Als Fachreferenten waren geladen: Herr Wolfgang Jörg, Fachbereichsleiter Arbeitsgenehmigungen der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit und Herr Udo Lesche, Amtsleiter des Ausländeramtes beim Landratsamt Bodenseekreis sowie Herr Andreas Pappert, Rechtsanwalt aus Wiesbaden.
Im Vortrag zur EU-Osterweiterung 2004 standen die mit der Erweiterung verbundenen Änderungen im Visa- und Arbeitsgenehmigungsverfahren im Vordergrund. Durch den Beitritt der Länder: Tschechien, Slowakei, Slowenien, Polen, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen entfällt für Au-pairs aus diesen Ländern ab dem 01. Mai 2004 das Visaverfahren. Für die nächsten Jahre wird aber weiter eine Arbeitserlaubnis notwendig sein, die von den jeweils zuständigen Arbeitsämtern erteilt werden wird. Das Verfahren für die Bewilligung der Arbeitserlaubnis wird sich verändern, da beispielsweise die Überprüfung der Sprachkenntnisse in Zukunft von den Mitarbeitern der Arbeitsämter durchgeführt werden wird.
Nach einem interessanten Vortrag, den Herrn Udo Jörg begann und den Herrn Wolfgang Lesche fortsetzte, bot sich für die Anwesenden die Gelegenheit, spezielle Fragen zu stellen und über praktische Erfahrungen zu berichten.
Im zweiten Vortrag des Tages versuchte Herr Rechtsanwalt Andreas Pappert die Teilnehmer in das unerschöpfliche Thema Internetpräsenz einzuweihen und erklärte die rechtlichen Grundlagen für Internetauftritte von Au-pair Agenturen. Wichtige Bestandteile des Internetauftrittes, wie z.B. das Impressum und Haftungsausschlüsse und deren Formulierungen wurden erläutert. Außerdem ging er auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Agenturen ein und erklärte die notwendigen Bestandteile.
Während der gesamten Veranstaltung hatten die Anwesenden die Möglichkeit, das Präsidium des RDAV näher kennen zu lernen. Der Präsident, Herr Fricke konnte pünktlich zum einjährigen Bestehen des Verbandes die Eintragung ins Vereinsregister bekannt geben, was mit einem Gläschen Sekt gefeiert wurde.
Alle Teilnehmer erhielten umfangreiche Informationen zu den Projekten des RDAV. Jeder Anwesende erhielt eine RDAV Telefonkarte, Informationsmaterial zu den Au-pair-Ausflügen nach Paris und Berlin und eine Demoversion des neuen Agenturverwaltungsprogramms des RDAV.
In den Pausen zwischen den einzelnen Vorträgen und Diskussionsrunden wurden zahlreiche neue Kontakte geknüpft und es kam zu einem regen Erfahrungsaustausch unter den Agenturen. Gegen 16 Uhr endete die Tagung. In der darauffolgenden Nachbereitung lobten die Teilnehmer die Veranstaltung und ermunterten den RDAV noch weitere interessante Fachtagungen durch zu führen.
Im Anschluss an die Fachtagung fand die Mitgliederversammlung des RDAV statt, an der 17 Mitgliedsagenturen teilnahmen. Drei neue Agenturen wurden in den Reihen des RDAV begrüßt. Auf der Tagesordnung standen die Abstimmung und Verabschiedung des Haushaltsplanes für das zweite Geschäftshalbjahr sowie die geänderte Beitrags- und Aufnahmeordnung. Die Vorschläge des Präsidiums wurden von den Mitgliedern genehmigt. Die Arbeit des Präsidiums wurde von den Mitgliedern gelobt. Bereits ein Jahr nach Gründung des Verbandes ist viel erreicht worden. Deswegen blicken die Mitglieder des Verbandes in eine positive Zukunft.
Informationen zur Au-pair Agentur APV - Alzey finden Sie hier: