Die Mitglieder des RDAV trafen sich am 25.09.2004 in Frankfurt

Bericht zur Mitgliederversammlung des Ring Deutscher Au-Pair Vermittler e.V. (RDAV)

Am 25.09.2004 fand im Novotel zu Frankfurt-Eschborn die diesjährige Mitgliederversammlung des RDAV statt. Unter anderem standen dieses Jahr so wichtige Themen wie der Rücktritt dreier Präsidiumsmitglieder sowie die Auseinandersetzung mit dem RAL-Gütezeichen auf der Tagesordnung.

Nach der Erklärung der Beschlussfähigkeit wurde durch den Präsidenten des RDAV Herrn Thomas Fricke, ein positives Resümee des vergangenen Jahres gezogen. Hervorzuheben in diesem Zusammenhang sei die steigende Nachfrage von Au pair Agenturen an einer Mitgliedschaft im RDAV. So sei die Mitgliederanzahl in Jahresfrist um 10 Agenturen erhöht worden. Höhepunkte im vergangenen Jahr seien auch die verschiedenen Fachtagungen gewesen, welche wie jedes Jahr zahlreiche Fachbesucher anzogen. Auch in diesem Jahr konnten vom RDAV die beliebten Au Pair Fahrten zweimal angeboten werden. Die gut geplanten Fahrten erfreuten sich auch im vergangen Jahr erneut einer großen Resonanz.

In diesem Geschäftsjahr wurde seitens des RDAV im Arbeitskreis des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gemeinsam mit den kirchlichen Verbänden und der Au pair Society e.V.; an den Qualitätsstandards für das Au pair Wesen gearbeitet. Diese wurden von der Mitgliederversammlung ratifiziert. Wunsch der Versammlung zu diesem Thema war ein neuer Ehrenkodex, der auf den Qualitätsstandards beruht. Dieser soll laut Beschluss bis zur nächsten Mitgliederversammlung vom Präsidium ausgearbeitet werden. Die Mitgliederversammlung war sich darüber einig, dass der RDAV zum Gütezeichen RAL eine gute Alternative bietet und deshalb in seiner Struktur unbedingt erhalten beleiben muß. In diesem Zusammenhang wurde von der Versammlung über einen Handlungskatalog abgestimmt, der den Eintrag des RDAV Vereinssiegels als Gütezeichen vorsieht. Des Weiteren wird im Jahr 2004 die Homepage des RDAV professionell überarbeitet und eine Imagebroschüre gedruckt, welche an die verschiedenen Zielgruppen im In- und Ausland verteilt werden soll. Die Mitgliederversammlung sprach sich auch für eine umfassende Vorortkontrolle der Mitgliedsagenturen aus, als Maßstab werden die ratifizierten Qualitätsstandards gelten.

Der nachfolgende Bericht des Schatzmeisters bestätigte den positiven Gesamteindruck des RDAV, so konnte im vergangenen Geschäftsjahr ein Überschuss erzielt werden, der auch weiterhin für stabile Mitgliedsbeiträge im RDAV sorgen wird und den Verband weiterhin liquide hält.

Nach Entlastung des Präsidiums erklärten Hr. Fricke, Fr. Pattheicher und Fr. Baumgartner ihren Rücktritt aus dem Präsidium. Nach kurzer Beratung schlossen sich die verbliebenen Präsidiumsmitglieder dem Rücktritt an. Die Mitgliederversammlung wählte Hr. Fricke erneut in das Amt des Präsidenten. Als Vize-Präsidentinnen wurden Frau Baumgartner und Frau Nagel gewählt. Für das Amt der Schatzmeisterin wurde für ein Jahr Frau Pattheicher bestätigt. Als neues Präsidiumsmitglied wurde für das Amt des Beisitzers Frau Hanowski gewählt.

Das neue Präsidium umfasst auf Wunsch der Versammlung nunmehr 5 statt 7 Mitglieder.