Die richtige Au-pair-Agentur finden

Häufig werden uns Fragen wie "Ich brauche ein Au-pair, an wen muss ich mich wenden?" oder "Ich will als Au-pair in die USA, wer kann mir da helfen?" gestellt.

Die Agenturen-Suche bietet eine gute Hilfe, um die passende Agentur zu finden. Mit nur wenigen Klicks und Eingaben lässt sich mit bestimmten Suchkriterien gezielt nach der richtigen Agentur suchen.

Alle Agenturen nach Ortsnamen sortiert
Die Agenturen-Suche ist in zwei Spalten gegliedert. Links werden alle Agenturen angezeigt, die sich bei uns eingetragen haben (derzeit über 220). Die Liste stellt Namen, Postleitzahl und Ort der Agenturen dar. Zusätzlich finden sich bei manchen Agenturen die Logos der Verbände und Organisationen, in denen sie Mitglied sind. Die Agenturen werden in alphabetischer Reihenfolge des Ortes angezeigt. Die Liste lässt sich aber auch nach den Agenturnamen und Postleitzahlen sortieren – dazu reicht ein Klick auf die jeweilige Überschrift.
Wer bereits Wünsche zum Herkunftsland des Au-pairs beziehungsweise zum Ziel des eigenen Aufenthaltes hat, kann die Suche eingrenzen. Diese erweiterte Suche befindet sich rechts neben der Agenturliste. Sobald Kriterien ausgewählt werden, passt sich die Agenturliste sofort an.

Die Volltextsuche
Über die Volltextsuche können Agenturen gezielt nach Namen und Stichwörtern gesucht werden. Die Volltextsuche bezieht sich auf die Agenturnamen und ihre Selbstbeschreibungen und sucht passende Agenturen zu den Eingaben.

PLZ oder Wohnort
Mit Eingabe einer Postleitzahl oder eines Wohnortes können Agenturen in der eigenen Umgebung gesucht werden. Die Ergebnisliste zeigt die Agenturen anschließend in der Reihenfolge der Entfernung an.

Incoming oder Outgoing
Mit diesem Kriterium lassen sich Agenturen anzeigen, die ausländische Au-pairs nach Deutschland vermitteln (Incoming) oder deutsche Au-pairs ins Ausland senden (Outgoing).

Bevorzugtes Herkunftsland oder Zielland
Agenturen haben sich meistens auf bestimmte Länder spezialisiert. Wenn Gastfamilien zum Beispiel ein Au-pair aus China suchen, können sie "China" als Herkunftsland auswählen und finden Agenturen, die Au-pairs von dort vermitteln. Umgekehrt können Au-pair-Bewerber beispielsweise Frankreich als gewünschtes Ziel angeben.

Full-Service- oder Matching-Agentur
Bei Au-pair-Agenturen unterscheidet man in der Regel zwischen zwei Agenturarten: Full-Service- und Matching-Agenturen.
Full-Service-Agenturen unterstützen und betreuen Au-pair und Gastfamilie rundum während der gesamten Au-pair-Zeit. Von der Vorbereitung des Au-pair-Aufenthaltes bis zu dessen Ende können Au-pair und Gastfamilie auf den Service der Agentur zählen.
Matching-Agenturen sind hauptsächlich im Internet aktiv. Auf ihren Portalen können sowohl Au-pairs als auch Gastfamilien ihre Profile einstellen, um eine Gastfamilie respektive ein Au-pair zu finden. Im Vergleich zu Full-Service-Agenturen bieten Matching-Agenturen nur einen eingeschränkten Service. Er endet in der Regel mit der erfolgreichen Zusammenführung von Au-pair und Gastfamilie und damit noch vor Beginn des Au-pair-Aufenthaltes.

Mitgliedschaft bei …
Bei diesem Kriterium können verschiedene Au-pair-Verbände und -Organisationen angeklickt werden, denen Au-pair-Agenturen angehören. Voraussetzung für eine solche Mitgliedschaft ist immer die Einhaltung bestimmter Qualitätsstandards. Bei RAL-Gütezeichenagenturen wird das sogar neutral überprüft.

Zur Agenturen-Suche