Ergebnisse der Konjunkturumfrage 2007 erscheinen im neuen Au-pair- Jahrbuch 2007/2008 - Au-pair in Deutschland und weltweit - Wissenswertes, Tipps und Trends.

Konjunkturumfrage 2007 wird in Kürze veröffentlicht

Im Januar und Februar 2007 führte das Team von www.au-pair-agenturen.de eine Umfrage bei rund 360 deutschen Au-pair-Agenturen durch. Das Umfrageergebnis wurde von der Redaktion von www.au-pair-agenturen.de zu einer Studie zusammengefasst. Die Studie gibt einen Überblick über die Entwicklungen im Jahr 2006 und enthält die Prognose für das Jahr 2007. Der Inhalt wird in Kürze als ein Kapitel im neuen Au-pair- Jahrbuch 2007/2008 im Calypso Verlag erscheinen und kann über www.au-pair-agenturen.de für 12,80 € bestellt werden. Allen Umfrageteilnehmern wird das neue Au-pair- Jahrbuch 2007/2008 als Dank für ihr Engagement bei Erscheinen des Buches voraussichtlich Mitte Juni kostenlos per Post zugesendet.

An der Umfrage nahmen im Februar 2007 rund 28 Prozent aller deutschen Au-pair-Agenturen teil. Die Ergebnisse sind statistisch repräsentativ. Hier nun eine kurze Zusammenfassung der wichigsten Ergebnisse:

Die weitaus überwiegende Zahl der Agenturen bestätigte sinkende Zahlen im Incoming-Bereich. Über 50% der alt eingesessenen Agenturen bewerteten ihre wirtschaftliche Situation als kritisch. Der Grund dafür liegt in der mangelnden Anzahl von Au-pair-Bewerbern. Die Zahl der Au-pair-Bewerber aus den klassischen EU-Au-pair-Ländern wie Polen, Litauen, Lettland, Estland, Tschechien und der Slowakei hat weiter abgenommen. Au-pairs aus visumspflichtigen Au-pair Ländern, wie Russland, Ukraine, Kirgisien, Georgien, Mongolei oder aus Ländern des südamerikanischen Kontinents wurde häufiger das Visum nicht gewährt. Fast die Hälfte aller Agenturen berichteten, dass die Botschaften im Ausland vermehrt Visa ablehnen. Als häufigster Grund werden mangelnde Sprachkenntnisse der Au-pair-Bewerber angegeben. Ansonsten würden Visums-Anträge ohne besondere Begründung oder mit Verdacht auf die sogenannte „mangelnde Rückkehrwilligkeit der Au-pair Bewerber“ abgelehnt. In Folge konnten die Agenturen im Jahr 2006 die Nachfrage deutscher Gasteltern nach einem Au-pair zur Kinderbetreuung vielfach nicht bedienen. Für das Jahr 2007 rechnen einige Agenturen mit einer weiteren Verschlechterung und rund 10% mit einer Schließung ihrer Agentur.

Gestiegen ist die Anzahl der Au-pair-Bewerber, die nach dem Wegfall der Agenturenpflicht im Jahr 2002 ohne betreuende Agentur nach Deutschland einreisen dürfen. Viele Agenturen befürchten einen Anstieg der Probleme mit Au-pairs, die ohne Betreuung zu Problemfällen werden. Nach einem gescheiterten Aufenthalt in einer Gastfamilie befinden sich diese Au-pairs schutzlos in Deutschland und müssen sich hilfesuchend an eine Au-pair Agentur, Verbände und öffentliche Stellen wenden.

Etwa ein Viertel aller befragten Agenturen vermittelten in 2006 deutsche Au-pairs ins Ausland. Die Nachfrage junger Deutscher nach einem Au-pair-Aufenthalt im Ausland stieg in 2006 an. Viele Agenturen, die im Outgoing-Bereich tätig sind, meldeten Zuwächse. Neben dem Au-pair-Aufenthalt werden auch alternative Auslandsprogramme wie Work and Travel, Work and Study, High-School-Aufenthalte, Praktika und Volonteering angefragt. Outgoing-Agenturen, die junge Deutsche ins Ausland vermitteln, sehen für das Jahr 2007 eine Verbesserung ihrer Situation voraus.

An der Umfrage haben 121 Agenturen teilgenommen. Als Dankeschön fürs Mitmachen hat das Team von www.au-pair-agenturen.de unter den Teilnehmern Preise verlost. Die Auslosung fand am 01. Juni 2007 statt.

Die Gewinner werden hiermit bekannt gegeben:

3. Preis: Bild Geografika- Der große Weltatlas mit Länderlexikon erhält Gudrun Strauß Inhaberin der Agentur „AnF - Au-Pair and Family“ aus Berlin.

2. Preis, ein IPod Shuffle- tragbarer MP3-Player 1 GB Damshell (Neu!) geht an Julio Jimenez Sanchez , Inhaber der Agentur „Aupair-Agentur Taunus“ aus Schmitten.

1. Preis, ein Tivoli Audio One UKW/Mono Transisterradio Kirsche/Silber geht an Ottilia Segler, Inhaberin der Agentur „Au-Pair-Centrale Segler“ in Baldham/München.

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns noch einmal bei allen Teilnehmern!

Vorbestellung Au-pair- Jahrbuch 2007/2008 - Au-pair in Deutschland und weltweit - Wissenswertes, Tipps und Trends:

https://www.dr-walter-secure.de/_apa_shop/index/au_pair_jahrbuch_2007_2008.html