Im Frühjahr 2010 hat die Gütegemeinschaft Au-pair die Entwicklungen für das RAL Gütezeichen Au-pair Outgoing abgeschlossen: Die Qualitätsstandards für das Gütezeichen wurden verabschiedet und die Standards von RAL, dem Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung, in Abstimmung mit den Fach- und Verkehrskreisen anerkannt. Somit wurde die RAL Gütesicherung auf den Au-pair Outgoing Bereich erweitert.
Die Anforderungskriterien an Agenturen im Au-pair Outgoing Bereich beinhalten u.a. die Vermittlung ausschließlich über vertrauenswürdige Partneragenturen im Gastland. Wichtig für das Au-pair ist auch, dass dort Notfallnummern zur Verfügung stehen, die in der Regel von den Partneragenturen bereit gestellt werden. Rechte und Pflichten des Au-pair und der Gastfamilie im Ausland müssen in einem Vertrag schriftlich fixiert sein. Wie auch im Incoming Bereich sind die wesentlichen Schwerpunkte einer solchen Regelung der Inhalt der Tätigkeiten, die Arbeitszeit und die Leistungen der Gastfamilie.
Mit den RAL Gütezeichen Au-pair Incoming und Outgoing werden Au-pairs, Gastfamilien und Agenturen durch ein strenges Regelwerk geschützt, das Rechte und Pflichten klar festlegt. Au-pairs erkennen am RAL Gütezeichen vertrauenswürdige Vermittler, Gastfamilien signalisiert das Gütezeichen, dass ihnen ein geeignetes Au pair vermittelt wird.