Vom 17. bis 19. März 2010 fanden die Jahreshauptversammlung der IAPA und der Work Experience Travel Market (WETM) in Miami statt.
Der Au-pair-Society e.V. trat bei diesem wichtigen Jugend- und Kulturaustausch-Event als Sponsor auf und informierte über seine Arbeit und das in diesem Jahr stattfindende 10-jährige Jubiläum. Daneben gab es neun weitere nationale Au-pair-Verbände, die aus der ganzen Welt angereist waren, u. a. aus Frankreich, Großbritannien, Kolumbien, Peru, Neuseeland und Südafrika, um über die Arbeit in ihren Ländern zu berichten.
Insgesamt nahmen 182 Organisationen aus 43 Ländern die Gelegenheit wahr, in Miami Geschäftspartnerschaften auf- und auszubauen und sich in Seminaren und Informationsveranstaltungen weiterzubilden.
In dem anregenden Seminarprogramm referierte u. a. Dev Patnaik über Empathie, die den Erfolg von Firmen ausmacht: Wer sich bemüht, seine Kunden zu verstehen und nachempfindet, was sie denken und fühlen, kommt zu den richtigen Entscheidungen.
Höchst interessant war auch der Vortrag von Michael Mc Carry "What’s going on in Washington? Exchange programs and the Obama Administration", der die positive Einstellung der Obama-Regierung gegenüber Kulturaustausch als verbindendem Instrument zwischen Ländern und Kulturkreisen hervorhob.
Michael D´Abramo sprach über die Social Networks wie Facebook und Twitter, an denen Unternehmen, die effektives Marketing bei Jugendlichen betreiben wollen, heutzutage nicht mehr vorbeikämen.
Dr. Gary Weaver, Professor an der Universität Washington, stellte auf sehr unterhaltsame Weise dar, wie Kulturschock auf Teilnehmer von Kulturaustauschprogrammen wirkt. Besonders verwies er auf den sog. "Reverse Cultural Shock", der erst nach der Rückkehr ins Heimatland auftritt. Der Titel seines Vortrags lautete "We’re not in Kansas anymore" und bot viele Anregungen für die bessere Vorbereitung von Au-pairs.
16. IAPA-Konferenz
Bei der Jahreshauptversammlung der IAPA waren zwei Vorstandsposten neu zu besetzen. Jack Hompes wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Patricia Brunner wurde neu in den Vorstand gewählt. Somit besteht der Vorstand der IAPA jetzt aus zwei amerikanischen Vertretern, dem Vorsitzenden Jack Hompes (Niederlande) und der Vorsitzenden des Au-pair Society e.V. Patricia Brunner, der wir besonders gratulieren. Sie wird das internationale Ansehen des deutschen Verbandes weiter stärken. Auf dem Bild oben sehen Sie den neuen IAPA-Vorstand mit Michael McHugh (Interexchange), Laura Daly (IAPA Association Manager), Patricia Brunner (munichaupair), Jack Hompes (Vorsitzender, S-aupair), Goran Rannefors (Schatzmeister, Cultural Care). (von links nach rechts)
Die IAPA ist stolz auf ihren neuen Mitgliederrekord von 159 Mitgliedern aus 42 Ländern.
Au-pair des Jahres wurde die 24-jährige Mayumi Yano aus Japan, die zwei kleine Mädchen in den USA betreut. Mayumi nahm die Urkunde und den Preis unter großem Applaus in Empfang.
Die nächste IAPA Konferenz und WETM finden im März 2011 in Brüssel statt.