International Au Pair Association IAPA veranstaltet zehnte Jahreskonferenz

IAPA Konferenz in Cannes am 19. und 20. März

Für ihre zehnte Jahreskonferenz hat die IAPA (International Au Pair Association) einen Ort ausgewählt, der bekannt ist als Schauplatz für die internationalen Filmfestspiele: Cannes an der Cote D’Azur.

Die Internationale Au-Pair-Association, IAPA, ist ein weltweiter Interessenverband qualifizierter Au-pair-Agenturen, der sich für die Einhaltung von Qualitätsstandards und Richtlinien auf internationaler Ebene engagiert sowie die Rechte von Au-pairs und Gastfamilien schützt. Die IAPA wurde im Jahre 1994 in Vancouver, Kanada gegründet und hat gegenwärtig 146 Mitgliedsagenturen in insgesamt 43 Ländern.

Die jährliche Konferenz des Verbandes findet an immer wechselnden Orten auf der ganzen Welt statt. Im Zentrum dieses alljährlichen Zusammenkommens der führenden Au-pair-Agenturen steht die Kontaktaufnahme und –pflege untereinander. Im Hotel „Noga Hilton“ Cannes waren es diesmal insgesamt 112 Agenturen aus der ganzen Welt, die im Rahmen der „Business Appointments“ ihre Kooperationen vertiefen oder neue Partneragenturen für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten. Nicht nur Agenturen aus den klassischen „Au-pair-Ländern“ Großbritannien, Frankreich und USA, waren vertreten. Diesmal reisten auch Delegationen aus Botswana, der Elfenbeinküste und Kolumbien an. Nicht dabei sein konnte eine Organisation aus der Mongolei, da das erforderliche Visum für die Repräsentanten dieser Agentur nicht gewährt wurde.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer „Open Session“. Hierbei begrüßte das IAPA-Komitee einige wichtige Gäste und stellte Agenturen vor, die die Mitgliedschaft im Verband beantragt hatten. Im Anschluss daran kamen jeweils Vertreter des britischen und französischen Au-pair-Verbandes sowie eine Mitarbeiterin des britischen Tourismusverbandes zu Wort.

Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung war die Auszeichnung des „Au-pairs des Jahres“. Eine Jury hatte aus Empfehlungen von Gastfamilien eine Auswahl getroffen. Au-pair des Jahres wurde eine junge Rumänin, die ein Jahr bei einer Gastfamilie in den USA verbracht hatte.

Am Ende des ersten Zusammentreffens wurden Ort und Zeit der nächsten IAPA Konferenz bekannt gegeben: 18. bis 19. März 2005 in Prag.

Hektisch und laut ging es dann bei den „Business Appointments“ zu. Insgesamt 166 Mitarbeiter der einzelnen Agenturen trafen zusammen um in Einzelgesprächen Geschäftsbeziehungen zu entwickeln oder zu vertiefen.

Für die sechs deutschen Agenturen, die sich neue Partnerschaften mit Firmen aus dem Ausland erhofften, war diese Konferenz eher ernüchternd: Es wurde sehr deutlich, dass die Au-pair-Bedingungen der Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich relativ unattraktiv sind und die begehrten Gastländer eher dort liegen, wo mehr Taschengeld gezahlt wird. Gastfamilien in Österreich beispielsweise können ihren Au-pairs ein monatliches Taschengeld in Höhe von EURO 300,- anbieten. In Deutschland würde ein Taschengeld, das im Monat EURO 205,- überschreitet, die Sozialversicherungspflicht und damit erhebliche Mehrkosten für die Gastfamilien zur Folge haben.

Stark vertreten waren, wie immer, Au-pair-Agenturen aus Großbritannien und Frankreich. In diesen Staaten, die ja auch die Ursprungsländer des Au-pair-Konzeptes sind, sowie in den USA, ist die Nachfrage nach Au-pairs am größten. Au-pair-Organisationen sind daher immer auf der Suche nach neuen Kontakten zu seriösen Partneragenturen, die höhere Vermittlungszahlen und eine zuverlässige Zusammenarbeit ermöglichen.

Die IAPA Konferenz war aber nicht nur Kontaktbörse für Au-pair-Agenturen sondern bot den Teilnehmern auch ein unterhaltendes Rahmenprogramm: Kaffeepausen, gemeinsame Mittag- und Abendessen sowie ein Ausflug in das nahe gelegene Monte Carlo sorgten für entspannte und lockere Atmosphäre und ermöglichte so manches Fachgespräch am Rande.

Übrigens: paralell zur IAPA Konferenz fand im gleichen Hotel die erste Jahreskonferenz der GWEA (Global Work Experience Association) statt. Hier ging es um den internationalen Austausch von Pratikumsstellen.

Informationen zur IAPA finden Sie hier:

http://www.iapa.org

Informationen zur Agentur Interconnection finden Sie hier:

http://www.aupair-interconnection.de

Informationen zur Agentur GoAmerica e.V finden Sie hier:

http://www.go-america.org