International Au Pair Day zur Ehrung von Au-pairs auf der ganzen Welt

Der von der International Au Pair Association (IAPA) ins Leben gerufene internationale Aktionstag feiert bereits ein kleines Jubiläum: Die Idee, Au-pairs weltweit an diesem Tag für ihr Engagement zu danken besteht seit dem 24. November 2019. An diesem Tag  jährte sich die Veröffentlichung des "Europäischen Übereinkommens über die Au-pair-Beschäftigung" durch den Europarat zum 50. Mal.


Danke sagen
Gastfamilien zeigen ihren Au-pairs hoffentlich schon im normalen Alltag ihre Wertschätzung. Der International Au Pair Day (#InternationalAuPairDay) am 24. November soll dazu anregen, deren Einsatz auf besondere Weise zu würdigen, zum Beispiel mit einem Blumenstrauß, einem von den Kindern gebastelten Geschenk, einer Einladung ins Restaurant oder einem Gutschein. Um den Kulturaustausch durch Au-pairs noch bekannter zu machen, sind die Familien aufgerufen, ihre Dankesbotschaften auch über die sozialen Medien in Form von Posts, Reels oder persönlich zu teilen. Das Motto in diesem Jahr lautet: „What we like most about our au pair“.


Beitrag zum friedlichen Zusammenleben
Au-pairs leisten viel: Sie sind selbst noch jung, haben oft zum ersten Mal ihr Heimatland verlassen, um sich in einer fremden Gesellschaft für eine Gastfamilie zu engagieren. Sie bereichern deren Familienalltag und profitieren umgekehrt auch vom Auslandsaufenthalt: Neben der Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse lernen sie ein anderes Land und eine andere Kultur kennen und erweitern ihren Horizont auf vielfältige Weise. Der International Au Pair Day bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Erfahrungen unter dem diesjährigen Motto „What I love most about being an au pair“ zu teilen.
Der positive Einfluss des internationalen Kulturaustauschs verdient große Anerkennung. Au-pairs spielen eine gesamtgesellschaftliche Rolle: Sie tragen zu Völkerverständigung und gegenseitiger Toleranz bei. Da Au-pair eine vergleichsweise kostengünstige Möglichkeit ist, Auslandserfahrungen zu sammeln, können auch junge Menschen aus ärmeren Ländern daran teilhaben.
Au-pairs aus aller Welt sind eingeladen, am Aktionstag gemeinsam zu feiern. Vielleicht bekommen sie den freien Tag sogar von ihren Gastfamilien „geschenkt“.

#InternationalAuPairDay