Der internationale Aktionstag wurde zu Ehren von Au-pairs auf der ganzen Welt eingeführt. Für Gastfamilien ist er eine gute Gelegenheit, ihren neuen Familienmitgliedern besonders zu danken und sie an diesem Tag zu feiern.
Was Au-pairs leisten
Die jungen Menschen machen eine ganze Menge: Ein Au-pair betreut die Kinder der Gastfamilie, bringt sie in Kindergarten oder Schule, spielt mit ihnen, begleitet ihre Nachmittagsaktivitäten, hilft bei den Hausgaben, bereitet kleine Mahlzeiten zu, bringt sie bei Bedarf ins Bett und übernimmt gelegentliches Babysitting am Abend. Kleine Haushalttätigkeiten wie Tisch decken und abräumen, Spülmaschine ein- und ausräumen sowie Wäsche zusammenlegen gehören auch zum Aufgabenbereich von Au-pairs. Im Gegenzug erhält das Au-pair ein Taschengeld, hat die Möglichkeit, ein fremdes Land mit Kultur und Menschen kennen zu lernen und besucht einen Sprachkurs, um die im Alltag praktizierten Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen. Au-pairs erleichtern nicht nur den individuellen Alltag von Familien, sie tragen auch gesamtgesellschaftlich viel zu Kulturaustausch und Völkerverständigung bei.
Die Idee zum International Au Pair Day
Um diese Leistungen gebührend zu würdigen, wurde der International Au Pair Day (#InternationalAuPairDay) ins Leben gerufen. Die Idee zu dem internationalen Aktionstag kam von der International Au Pair Association (IAPA), die auch jährlich alle Beteiligten erinnert, sich daran zu beteiligen: Um den Au-pairs Anerkennung und Dank zu spenden, die Au-pair-Community zu vereinen und die Aufmerksamkeit für die Bedeutung legaler Au-pair-Programme auf der ganzen Welt zu schärfen.
Der erste International Au Pair Day am 24. November 2019 war der 50. Jahrestag der Veröffentlichung des "Europäischen Übereinkommens über die Au-pair-Beschäftigung" durch den Europarat im Jahr 1969. Auch wenn das Übereinkommen nicht von allen Ländern ratifiziert wurde, bildet es doch die Grundlage für die Regeln zu Au-pair-Aufenthalten in vielen europäischen Staaten.
Dieses Jahr zusammen mit Thanksgiving in den USA
Der vierte International Au Pair Day fällt passenderweise zusammen mit Thanksgiving in den USA – eine doppelte Gelegenheit sich dankbar zu zeigen. Amerikanische Familien können also ihr Au-pair beim großen Thanksgiving-Dinner in den Mittelpunkt stellen. Überall auf der Welt freuen sich Au-pairs aber natürlich über einen besonderen Gruß, einen Blumenstrauß, eine Einladung ins Restaurant oder einen Gutschein beispielsweise für Mani- oder Pediküre. Gut kommt auch immer ein zusätzlicher freier Tag, damit das Au-pair mit anderen – Gleichgesinnten – feiern kann.
Come-Together bei Au-pair-Agenturen
Um das tolle Austauschprogramm zu stärken, sind Agenturen und Verbände am International Au Pair Day aufgerufen, für ihre - auch ehemaligen und zukünftigen - Au-pairs etwas zu organisieren. Das kann ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, eine Tanzstunde, ein Koch- oder Backevent, ein virtuelles Meeting mit anderen Au-pairs oder ein Fotowettbewerb sein. Wichtig ist, das alles in den Sozialen Medien zu teilen, damit am 24. November das Au-pair-Programm weltweit größtmögliche Aufmerksamkeit genießt.
Nutzen Sie dafür den Hashtag #InternationalAuPairDay!