Mitgliederversammlung Au-pair Society e.V.

Am 11.Dezember 2004 fand in Dinkelsbühl eine Mitgliederversammlung des Au-pair Society e.V. statt.

Die zweite Vorsitzende des Au-pair Society e.V., Frau Patricia Brunner, Inhaberin der Agentur Munichaupair eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Sie entschuldigte die erste Vorsitzende, Frau Leidemer, Inhaberin der Au-pair Vermittlung INWOX, die aus familiären Gründen kurzfristig ihre Teilnahme an der Versammlung absagen musste.

Frau Brunner berichtete über die Mitarbeit der Vorstände in einem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geleiteten „Arbeitskreis Au-pair“ in Bonn. Die zahlreichen Sitzungen in Bonn dienten der Entwicklung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung im deutschen Au-pair Wesen. Durch Ihre Mitarbeit im Sinne ihrer Mitglieder konnten die Vertreterinnen des Vorstandes des Au-pair Society e. V. einen wichtigen Beitrag leisten. Frau Brunner berichtete weiterhin über die offizielle Zeichnung der Qualitätsstandards und der Gründung des Gütezeichenvereins Au-pair e.V. am 22.11.2004 in Berlin. Einige Au-pair Society Agenturen hätten sich dem Gütezeichenverein als Mitglieder angeschlossen. Die Au-pair Society konnte als Verein ebenfalls Fördermitglied im neuen Gütezeichenverein werden.

Nach dem Rückblick auf das Jahr 2004 nutze Frau Brunner die Gelegenheit, acht neu gewonnene Mitgliedsagenturen herzlich zu begrüßen. Die Schatzmeisterin, Frau Angela Greis, Inhaberin der Agentur Greis Siebert & Partner informierte über drei Austritte von Agenturen. Sie gab den Mitgliedern einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Nach Umstrukturierung des Vorstandes zu Beginn des Jahres 2004 und dem Wegfall der zentralen Geschäftsstelle stehe dem Verein für das Jahr 2005 wieder ein Etat zur Verfügung, der die Finanzierung neuer Projekte erlaube.

Frau Brunner informierte über einen Aufnahmeantrag des Versicherungsmaklers Au-pair Assekuranz. Über die Mitgliedschaft wurde unter den Anwesenden heftig diskutiert. Man kam zu dem Ergebnis, dass eine Mitgliedschaft möglich ist, wenn die Au-pair Assekuranz die Qualitätsstandards für Versicherungsvermittler erfüllt. Die Mitgliederversammlung gab die Entscheidung über die Aufnahme an den Vorstand zurück, mit der Bitte, die Au-pair Assekuranz entsprechend zu informieren.

Der Tagesordnungspunkt „Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Versicherer“ wurde vertagt, da mit den Versicherern zunächst Gespräche geführt werden sollen.

Nach der Mittagspause berichtete Frau Brunner über neue Projekte. Sie stellte ein Versicherungskonzept aus einer Vermögensschadenhaftpflicht- Betriebshaftpflicht- und Geschäftsinhaltsversicherung vor, dass der Vorstand obligatorisch für alle Mitgliedsagenturen abschließen möchte. Bisher wurde ein solches Konzept von der Dr. Walter GmbH für die Mitglieder angeboten. Es wurde von den Mitgliedern angeregt die beiden Angebote zunächst von einem Fachmann vergleichen zu lassen und bei einem positiven Ergebnis die Versicherung abzuschließen.

Frau Brunner berichtete über ein neues Produkt des Au-pair Society e.V., die Notfall-Hotline. Die Notfall-Hotline soll 24 Stunden erreichbar sein und Au-pairs in Not eine erste Hilfe gewähren. Die Dienste der Hotline können von jeder Agentur mit Sitz in Deutschland gegen eine geringe Gebühr beauftragt werden. Die Erlöse sollen dem Au-pair Society e.V. zufließen. Mitglieder des Vereins erhalten den Service für ermäßigte Gebühren. Informationen zur neuen Hotline werden in Kürze an alle Mitglieder verschickt, denn die neue Notfallnummer soll bald bundesweit angeboten werden. Die Mitglieder begrüßten mehrheitlich den neuen Service.

Als weiteres neues Projekt wurde die Entwicklung einer neuen Imagebroschüre für den Verein beschlossen. Daneben soll eine Broschüre für Au-pairs und eine mit Informationen für Gasteltern entstehen.

Für junge Deutsche, die längere Zeit ins Ausland gehen um andere Kulturen und Sprachen kennen zu lernen, soll es bald mehr Informationen auf der Homepage des Vereins geben.

Frau Greis berichtete, dass die Au-pair Ausweise des Au-pair Society e.V. immer beliebter werden. Da die aufgedruckte Adressangabe zur Geschäftsstelle des Vereins nicht mehr richtig sei, müsse man langfristig einen Neudruck planen. Man einigte sich aber darauf, derzeit erst einmal die vorhandenen Ausweise weiter zu benutzen. Der Vorstand habe sich zum Ziel gesetzt, die Au-pair Ausweise von der Bundesregierung offiziell anerkennen zu lassen. Danach könne man bei den Verkehrsbetrieben und vielen anderen öffentlichen Einrichtungen mit Vergünstigungen rechnen.

Frau Brunner informierte darüber, dass die Beschwerden über deutsche Behörden und Botschaften beim Verband zunehmen. Um Schwierigkeiten mit den Botschaften besser bewältigen zu können habe der Vorstand Frau Pinnow, Beisitzerin und Inhaberin der Au-pair Agentur Happy Kids Au-Pair-Agency, zur Botschaftsbeauftragten ernannt. Sie soll nicht nur Betroffenen helfen, sondern die Fälle statistisch erfassen, damit der Verein bei entsprechenden Stellen besser argumentieren kann.

Als weiteres Projekt im Jahr 2005 wurde eine Au-pair Fahrt nach Paris vorgeschlagen und von der Mitgliederversammlung mehrheitlich befürwortet. Eine solche Fahrt soll nun jedes Jahr von Mitgliedern des Au-pair Society e.V. organisiert werden.

Der Tagesordnungspunkt „Änderung der Satzung“ wurde vertagt. Die Satzungsänderungen werden künftig vom Vorstand im genauen Wortlaut vor einer Versammlung bekannt gemacht werden. Es wurde diskutiert, ob Gasteltern weiterhin Mitglieder des Society e.V. sein sollten. Frau Sabine Lesser, Inhaberin der Agentur SL Personalmarketing-Au-pair Agentur SL, erklärte sich bereit, bei den Gasteltern, die Mitglieder sind, nachzufragen, inwieweit weiterhin Interesse an einer Mitgliedschaft bestehe.

Die Veranstaltung endete offiziell um 16:30 Uhr. Die Teilnehmer waren mit dem Verlauf sehr zufrieden und ließen den Abend mit einem gemütlichen Glühwein auf dem historischen Weihnachtsmarkt in Dinkelsbühl ausklingen.

Homepage des Bundesverbandes Au-pair Society e.V.

http://www.au-pair-society.de

mailto:ufer@au-pair-agenturen.de