Die Studie zur diesjährigen Konjunkturumfrage 2006 ist da! Im Januar und Februar 2006 führte das Team von www.au-pair-agenturen.de eine Umfrage bei deutschen Au-pair Agenturen durch. Das Umfrageergebnis wurde von der Redaktion von www.au-pair-agenturen.de zu einer Studie zusammengefasst. Die Studie gibt einen Überblick über die Entwicklungen im Jahr 2005 und enthält die Prognose für das Jahr 2006. Die Meinungen über die wirtschaftliche Lage der deutschen Agenturen sind geteilt. Diese Ambivalenz sieht folgendermaßen aus: Ältere Agenturen verzeichneten überwiegend sinkende Zahlen - junge Agenturen meldeten steigende Zahlen. Ehemals erfolgreiche Vermittler rangen um den Erhalt ihrer Agenturen. Manche von Ihnen gaben ihre Agenturen auf. Trotz der schlechten konjunkturellen Lage bei den etablierteren Agenturen, entschieden sich in den letzten drei Jahren viele neue Vermittler für die Eröffnung einer Agentur. Viele von ihnen zeigten sich mit ihren Vermittlerzahlen und der wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Agentur zufrieden. Die Erwartungen für das 2006 sind ebenfalls geteilt. Während fast 30 Prozent der Agenturen eine Verschlechterung vorhersehen, erhoffen sich über 40 Prozent ein Wachstum ihrer Agentur. Die Mehrheit der Agenturen bewertet den Aufbau neuer Kontakte ins Ausland als einen entscheidenden Erfolgsfaktor. Agenturen, die neue Kontakte aufbauen konnten zeigten sich überwiegend optimistisch. Der kontinuierliche Rückgang der Au-pair Bewerber aus den neuen EU- Beitrittsländern führte dazu, dass die Agenturen sich stärker für neue Verbindungen in weiter entfernten Ländern einsetzten. Viele glauben, dass dieser Trend im Jahr 2006 fortsetzen wird. Die Agenturen beklagten, dass viele Au-pairs ohne eine betreuende Agentur nach Deutschland kommen. Viele von ihnen haben keinen Ansprechpartner in Deutschland. Sie sind unzureichend vorbereitet auf den Aufenthalt und geraten schnell durch Missverständnisse in Konflikte. Schließlich suchen diese Au-pairs Hilfe bei einer qualifizierten Agentur vor Ort. Für das Jahr 2006 erwarten die Agenturen einen Anstieg dieser Problemfälle. Die Lösung dieser Problematik sehen sie Agenturen in der Einführung einer Agenturenpflicht. An dieser Umfrage haben 107 Agenturen teilgenommen. Als Dankeschön fürs Mitmachen hat das Team von www.au-pair-agenturen.de unter den Teilnehmern Preise verlost. Die öffentliche Auslosung fand am 09. Mai 2006 statt. Die Gewinner werden hiermit bekannt gegeben. Den dritten Preis, eine DVD Box mit Verfilmungen der legendären Roman- und Filmfigur Miss Marple erhält Heike Hambloch von der Agentur „Au-pair Vermittlung Heike Hambloch“ aus Köln. Der zweite Preis, ein Philips Hb 7810 Kaffeeautomat Senseo II geht an Dorothee Peter, Inhaberin der Agentur „dp Aupair&Hauspersonal“ aus Köln. Der erste Preis, ein Geschenkgutschein für die Bahn DB in Höhe von 100 Euro geht an Dr. Mona Lietz, Inhaber der Agentur „Au-pair-Agentur Dr. Mona Lietz“ in Dorstadt. Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich! An der Umfrage nahmen im Februar 2006 über 25 Prozent aller deutschen Au-pair Agenturen teil. Die Ergebnisse sind statistisch repräsentativ. Die Ergebnisse sind in einer Studie zusammengefasst, die als Druckstück gegen eine Schutzgebühr von 9,95 Euro über www.au-pair-agenturen.de bestellt werden kann. Allen Umfrageteilnehmern wird die Studie als Dank für ihr Engagement in den nächsten Tagen kostenlos per Post zugesendet.