Aufgrund des Rücktrittes der 1. Vorsitzenden, Frau Sandra Leidemer, standen in diesem Jahr die Wahlen eines neuen Vorstandes auf der Tagesordnung. Frau Patricia Brunner wurde einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Die Position der 2. Vorsitzenden übernimmt Frau Heike Welzel, als neue Beisitzerin wurde Frau Ulrike Martin gewählt. Frau Angela Greis-Siebert bleibt nach wie vor in ihrem Amt als Schatzmeisterin des Bundesverbandes.
Mit diesem starken Führungsteam ist der Au-Pair-Society e.V. in der Lage, sich den schwierigen aktuellen Themen des Au-Pair-Wesens in Deutschland zu widmen.
Die Wiedereinführung der Agenturpflicht für Gastfamilien ist ein besonders wichtiges Anliegen und wird auch zukünftig mit Nachdruck verfolgt. Im Jahre 2003 wurde im Zuge der Liberalisierung des Arbeitsmarktes nicht nur die Lizenzpflicht für Agenturen abgeschafft, sondern auch die Agenturpflicht für Gastfamilien. Seither können Gasteltern direkt über das Internet Au-Pairs anwerben und selbst einladen. So kommen jährlich immer mehr junge Menschen als Au-Pairs zu uns, die nicht ausreichend über ihre Rechte und Pflichten informiert sind.
Der Au-Pair-Society e.V. wird weiterhin mit den Vertretern der Bundesregierung in einen Dialog eintreten und den Standpunkt der Vertreter der Agenturen verdeutlichen. Die Agenturpflicht bringt allen beteiligten Parteien Vorteile. Das Au-Pair-Wesen wird überschau- und kontrollierbarer. Gastfamilien und Au-Pairs bietet dies mehr Sicherheit..
Informationen zum Au-pair Society e.V. finden Sie hier: