Petition zur Jugendmobilität nach dem Brexit

Seit dem Brexit können junge Menschen aus England, Schottland und Wales und der EU keinen Auslandsaufenthalt mehr im Land des jeweils anderen absolvieren.

Das trifft Schulabgänger*innen aus Deutschland besonders hart, denn Großbritannien war bislang Au-pair-Zielland Nummer eins. Aus diesem Grund haben Kulturaustausch-Organisationen eine Petition gestartet.

Die PROYOUTHVISA Kampagne auf change.org arbeitet daran, dass die Türen für Jugendliche zwischen UK und der EU wieder geöffnet werden. Derzeit dürfen diese nur als Touristen ins andere Land reisen. Au-pair- und Work-and-Travel-Aufenthalte, Praktika und Trainee-Jobs sind nicht mehr möglich.

Die Petition hat bereits über 51.000 Unterschriften gesammelt. Um die EU-Kommission und britische Politiker für das Thema zu sensibilisieren und zum Handeln aufzufordern, werden weitere Unterschriften sowie Unternehmen benötigt, welche die Petition unterstützen. Junge Menschen aus dem Vereinigten Königreich und der Europäischen Union brauchen wieder Zugang zu Kulturaustausch- und Berufsbildungsprogrammen im jeweils anderen Land.

Auf der Website der PROYOUTHVISA-Alliance sind alle Organisationen und Unternehmen sichtbar, welche die Kampagne bisher fördern.

Unterschreiben auch Sie die Petition! Es muss eine Lösung für Jugendvisa gefunden werden, bevor es für eine ganze Generation zu spät ist.