Verleihung des „Goldenen Kronenkreuzes“ der Diakonie an Frau Ursula Popp

Auszeichnung der Diakonie für Ursula Popp, Au-pair Vermittlerin des vij

Frau Ursula Popp wurde das „Goldene Kronenkreuz“ der Diakonie verliehen. Die feierliche Verleihung fand im Saal der Bonner Friedenskirche statt. Grund für die hohe Auszeichnung war der besondere Beitrag als Au-pair Vermittlerin im Verein für internationale Jugendarbeit (vij) im Ortsverein Bonn.

Verliehen wurde das „Goldene Kronenkreuz“ der Diakonie durch den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Bonn, Eckart Wüster. Eckard Wüster lobte den unermüdlichen und beispielhaften Einsatz von Ursula Popp. In ihrer fast 25 – jährigen Tätigkeit habe sie durch ihr besonderes Geschick in der Betreuungsarbeit den Ortsverein Bonn nachhaltig geprägt. Christa Böhmer, ehemalige Leiterin des Ortsvereins Bonn, lobte die Kompetenz und Zielsicherheit, mit der Ursula Popp für andere Vermittlerinnen und Betreuerinnern zum Vorbild wurde. Außerdem habe die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin mit ihren guten Sprachkenntnissen in der englischen und spanischen Sprache in vielen Fällen zu einer besseren Verständigung zwischen Au-pairs und Gasteltern beigetragen. Sie bedauerte, dass Ursula Popp anlässlich ihres 70. Geburtstages ihre Vermittlerinnentätigkeit beendet hat. Frau Dr. Moog-Grunert, die Vorsitzende des Landesverbandes des Vereins für internationale Jugendarbeit Rheinland bot in ihrer Festrede einen Rückblick auf die Geschichte des vij und richtete dann den Blick der eingeladenen Vermittlerinnen auf die Herausforderungen und Ziele der Gegenwart und der Zukunft.

Über den vij: Der Verein für internationale Jugendarbeit (vij) vermittelt als Fachverband des Diakonischen Werkes der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) Au-pair-Aufenthalte von und nach Deutschland als Beitrag zur interkulturellen Kompetenz, Völkerverständigung, Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse und damit auch der beruflichen Qualifikation. Der Verein für internationale Jugendarbeit (vij) kann als evangelischer Frauenverein auf eine mehr als 125-jährige Geschichte auf Schutz und Begleitung für junge Frauen in der Migration zurückblicken. Mit etwa 20 Au-pair Vermittlungsstellen ist der Verband bundesweit vertreten. Interessierte Gasteltern können sich derzeit auch kurzfristig beim vij Bonn und bei allen anderen Vermittlungsstellen um ein Au-pair bewerben.

Mehr über die Arbeit des vij erfahren Sie hier:

http://www.vij-deutschland.de