Auch 2013 haben sich wieder mehr Au-pairs und Gastfamilien bei Online-Portalen registriert als noch im Vorjahr. Das lässt sich aus den Zahlen von AuPairWorld, der größten deutschen Matching-Agentur, ableiten. Allein dort sind die Registrierungen auf 375.000 neue User angestiegen. Das entspricht einer Steigerung von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Die meisten Au-pair-Anfragen von Gastfamilien kamen 2013 aus Großbritannien. Auch viele Familien in Spanien, Frankreich, Deutschland, Italien und Irland hätten gerne ausländische Unterstützung bei der Kinderbetreuung. Das geht ebenfalls aus dem Geschäftsbericht 2013 von AuPairWorld hervor.
Viele junge Menschen begeistern sich für die Au-pair-Idee und wollen eine andere Kultur kennenlernen. 2013 interessierten sich am häufigsten Jugendliche in Spanien, Frankreich und Italien dafür, als Au-pair ins Ausland zu gehen. Auch viele Schulabgänger aus Deutschland und Großbritannien haben diesen Wunsch. Blickt man über Europa hinaus, bekundeten vor allem Jugendliche aus USA, Kanada und Brasilien Interesse.
Mehr unter
www.aupair-world.net/press_and_media/annual_report/annual_report_2013
Foto: (cc) Metro Centric/flickr.com