Viele Au-pairs befassen sich immer wieder mit den Fragen "Was mache ich nach dem Au-pair-Jahr?" oder "Kann ich meinen Aufenthalt in Deutschland verlängern?".
Um einer gut geplanten Zukunft entgegen zu gehen, sollten die Au-pairs sich rechtzeitig umfassend informieren. Der Workshop bietet genügend Zeit für persönliche Gespräche, Interessen sowie neue Kontakte. Ein Grundgedanke des Workshops ist es, den Austausch unter den Au-pairs zu ermöglichen und ein Informations- und Bildungsnetzwerk zu knüpfen.
Inhalte des Workshops:
1. Studium in Deutschland Studieren an einer deutschen Hochschule ist für viele ausländische Studenten ein Traum. Allerdings sind zahlreiche Barrieren zu überwinden. Wie bereitet man sich auf das Studium vor und welche Voraussetzungen muss man mitbringen? Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) oder Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH), Wahl der Hochschule, Bewerbung, neues Visum und Finanzierung sind wichtige Themen, die von erfahrenen Referenten auf dem Workshop erläutert werden.
2. Freiwilligendienst in Deutschland Es gibt in Deutschland zur Überbrückung verschiedene Möglichkeiten für einen Freiwilligendienst als Bildungs- und Orientierungsjahr. Die Beschäftigung ist ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis und gibt Au-pairs Einblicke in die Berufswelt in Deutschland. Die Teilnehmer können auf ihre erlernten Fähigkeiten als Au-pair aufbauen und neue Grenzen erfahren. Eine Möglichkeit ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) sowie das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ). Der Workshop vermittelt, wie und wo man sich bewerben kann.
Die Workshops finden mit gut ausgebildeten Lehrern in Sprachschulen statt und beinhalten einen qualifizierten Deutschunterricht.
Die nächsten Workshop-Termine sind:
09./10. Januar 2010 in Hamburg
13./14. Februar 2010 in Frankfurt
20./21. März 2010 in München
Anbieter der Workshops ist die Agentur flyOUT. Information und Anmeldung: Carmen Kurz Eppingerstr.89 74211 Leingarten.